Aktien KW 51 mit Erholungsversuch. Knapp an 14.000er Marke gescheitert. Weiter? BioNTech, Nel, Rheinmetall, NIKOLA, Encavis, ABO Wind, Biofrontera, Heliad, thyssenKrupp, e.on,…

Post Views : 788

Aktienkurse - Wochenrückblick für Nebenwerte. Börsentrends der Woche bei Nebenwerte und Small Caps

Aktien Wochenrückblick. Diese Woche über, unter 14.000 – Erholungsversuch. Letztendlich schloss der DAX dann vor den Weihnachtstagen unter der psychologisch wichtigen Marke. Könnte an den illiquiden Tagen, die vor uns liegen, spannend werden: Windowdressing immer gerne gesehen vor Jahresultimo.

Und die aktuelle Nachrichtenlage sieht gar nicht so schlecht aus – natürlich überschattet von Inflationssorgen, Zinserhöhungen der Zentralbanken, drohender Rezession und hohen Energiepreisen. Spannend könnte es bei BioNTech werden, die nicht nur „die asiatische Karte“ immer stärker spielen, sondern – im ersten Schritt – für die rund 20.000 deutschen Expats in China Impfdosen liefern konnten. Ob China über den Schatten des nationalen Stolzes springen wird? Rheinmetall diese Woche unter Druck wegen des Puma-Desasters und Drohungen aus der Ecke des Verteidigungsminsiteriums. Dazu Biofrontera, Heliad, e.on und NIKOLA, thyssenKrupp,…

Letzten Samstag ginge s los mit dem „üblichen“: Wochenrückblick KW 50 „weiter auf Rückmarsch“. War’s das für dieses Jahr? MorphoSys, Hensoldt, Steinhoff, Plug Power, ThyssenKrupp, Bitcoin Group, RWE, DWS,… Und Blick auf die Wasserstoffs: Nel Everfuel Plug Power NIKOLA e.on Airproducts thyssenKrupp – Newsupdate der Wasserstoffs. Einiges passiert.

Newsnachlese am Wochenende: Nel könnte demnächst Elektrolyseure und Tankanlagen liefern, zumindest falls Everfuel sich treu bleibt. Staatsmittel sind da. Und Frederica..Und Plug Power NIKOLA – zwei Wasserstoffwerte, die im Bereich US-H2-Infrastruktur gemeinsame Interessen haben. Gegenseitige Liefervereinbarung. Tre-LKW, Verflüssigungsanlage, greenhydrogen.

Spannend: Heliad Aktie im Blick der „Aktien Spezialwerte“. Und es bleibt dabei – ein KAUF. Trotz des flatexDEGIRO-Rückschlags,

Montag – Schaukelwoche begann…

Eröffnungskurse lagen bei 13.934,75 Punkten, zwischendurch knapp über 14.000 und am Ende leicht positives Vorzeichen bei 13.942,87 Punkten. BioNTech beteiligt sich an Ryvu, kauft mRNA-Produktionsanlage in Singapiur, Forschungszentrum in Australien und jetzt Taiwan. Und die Rheinmetall Aktie heute im freien Fall. wie geht es weiter? Einstiegskurse? Warum? Lambrecht stoppt die geplante Anschaffung weiterer Pumas bis technische Probleme gelöst sind.

Am Dienstag …

… startete der DAX mit 13.829,90 Punkten, dann am Abend etwas höher geschlossen – aber die Luft ist dünn – mit 13.884,66 Punkten in den Feierabend. Fielmann wächst in Spanien und bei Deutsche Konsum REIT stimmen zwar die Zahlen für 2021/2, aber… Und dazu delignit mit erhöhter Prognose, während edding eine kleinere Beteiligung mit 400 TEURO Gewinn verkauft. Nach dem Zusammenschluss veränderte und verändert sich bei ams Osram einiges. Und auch an der Prognose was zu ändern hatte Pantaflix.

Mittwoch

Nach Start bei 13.944,69 Punkten, einigen Kursschwankungen lag am Ende der XETRA-Schluss oberhalb der wichtigen 14.000er Marke bei 14.097,82 Punkten. Aktionärsbrief von Northern Data – aber es bleibt dabei, dass Finger weg in der Vergangenheit keine schlechte Wahl war! Dazu eine Prognoseerhöhung bei Epigenomics und bei den Nachhaltigkeitswerten gibt es Weiterentwicklung: Encavis und ABO Wind setzen Zeichen in Dänemark respektive Griechenland. Upps. they did it again: DEFAMA erhöht ihre Ergebnisprognose für 2022 nochmals. Grund: Verkauf von zwei Objekten weit über Anschaffungskosten „kurz vor Jahresende“.

NIKOLA und e,on konkretisieren ihre Pläne für die Kooperation – ab 2027 sollen bis zu 5.000 Tre FCEV mit grünem Wasserstoff versorgt werden.

Donnerstag. Am Ende wieder unter 14.000. Schade…

… eröffnet bei 14.113,01 Punkten mit Schluss-Stand bei 13.914,07 Punkten. Am Morgen meldete Mutares den 5. Exit in 2022 und ein Paukenschlag im SDAX: SFC Energy im SDAX. Wer hätte das vor einigen Monaten für möglich gehalten? Symbolhaft für Uniper- für Kohle, Erdgas stehend – im Index. Dazu kommen bei Hornbach Wachstumsimpulse.

Freitag.

Bei 13.945,59 Punkten gestartet, mit 13.940,93 Punkten ins Wochenende – Biofrontera Aktie: Ameluz® soll Megaseller werden – so der Plan. Stakeholder Auseinandersetzungen prägten 2022, aktuelle News lassen… Und die Mutares Donnerstag doppelt aktiv. Exit Nummer 5 plus Option gezogen. Magna Werk in Frankreich mit 200 Mio EUR Umsatz gekauft.

Aurubis Aktie – bei Rücksetzern nachkaufen, meint der Platow Brief. Warum? Lesen!

Wochenrückblick – Aktien News – KW 51 knapp gescheitert

Am Montag ging es bei 13.934,75 Punkten los und am Ende ging es mit 13.940,93 Punkten unter der wichtigen 14.000er Marke in die Weihnachtsferien. Jahresendrallye definitiv passe! Topperformance bei den Indizes über Wochen – gute Quartalsergebnisse, generell gute Newslage und das Fehlen von Negativmeldungen waren bisher die Basis für einige Wochen mit grünen Vorzeichen. Bis vorletzte Woche die Serie gebrochen wurde. Und auch wenn diese Woche nichts wirklich Negatives passierte – für eine Erholung reichte es nicht. Stattdessen schwankte der Markt um die 14.000er Marke. Offensichtlich sind die Themen Energiepreise, Zinspolitik, Inflation und drohende Rezession natürlich nicht „erledigt“ – vielleicht braucht es mal was richtig Positives, damit es weiter hochgeht.  Oder es setzt sich jetzt erstmal die begonnene Konsolidierung fort – wäre nicht ungesund. Die Märkte schienen zuvor etwas heiss gelaufen und anfällig für eine Korrektur oder zumindest eine Konsolidierung. Und diese wäre in gewissem Masse durchaus gesund…
Und Gold? Kurse mit grünen Vorzeichen in letzter Zeit – auf Dauer sicherer Hafen? Anders als Cryptos, die sich seit der FTX-Pleite nicht – oder noch nicht? – erholt haben.  GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von  „2021 – Deutschlands BESTE  Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT) ?

Also AUGEN AUF und Absichern, Bewerten, dazu Risiken abwägen und STOPS setzen!

KENNEN SIE EIGENTLICH SCHON UNSERE „SCHWESTERSEITE“ – www.gold-magazin.com – mit Berichten über Gold, Goldminenaktien und alles was mit dem glänzendem Edelmetall zu tun hat.HIER DER AKTUELLE WOCHENBERICHT ÜBER GOLD, GOLDAKTIEN UND ALLES DRUM HERUM.

Wochenrückblick Aktienkurse DAX Chart.

 

Biofrontera Aktie – Wende möglich? Unsicherheit macht’s schwer, aber wenigstens Ameluz läuft. Neuer Absatzmarkt
Nel Aktie im Wechselbad der Gefühle. Analystenschelte. Trotz Grossauftrag kräftiges Minus, dann ein Analysten-Lob. Und wie wird’s 2023?

Share : 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt zum Nebenwerte Magazin Newsletter anmelden
und von unseren aktuellen und exklusiven Informationen profitieren.

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten TecDAX

Anzeige

Related Post