Börse aktuell – Nel, Bayer, LPKF, NanoRepro, Dermapharm, Plug Power. Diese Woche mit News.

Post Views : 1683

Börse aktuell
Börse aktuell in Vorweihnachtsstimmung. In die Feiertage verabschiedete sich der DAX mit genau 15.756,31 Punkten auf XETRA. Versöhnlicher Ausklang eingeläutet? Die liquiditätsarmen Handelstage „dazwischen“ könnten durchaus noch für ein gewisses „Windowdressing“ genutzt werden.

„Buy the Dip“ erwiess sich letzte Woche wieder mal als „nicht ganz falsche Strategie“. Insbesondere konnten einige Werte durch Meldungen „ihren Kursverlauf“ kräftig beeinflussen. Während die Steinhoff Aktie seit ihrer Einigung mit den letzten Vergleichsgegnern in dieser Woche ihren weiteren, stetigen Kursanstieg fortsetzen konnte, gab es diese Woche bei Rocket Internet, Dermapharm, LPKF, Manz und anderen kursbewegende Meldungen.

Börse aktuell: Aktien im Fokus – neben den Impfaktien gibt es durchaus spannende Entwicklungen

Letzten Samstag gab es wieder unseren Wochenrückblick mit den Aktien von Aurelius, Steinhoff, Bayer, LPKF, Noratis, ThyssenKrupp – und andere -im Fokus. Und dann ein Blick auf einen möglichen Kursfavoriten des nächsten Jahres: SMT Scharf Aktie könnte spannend werden. Wechsel im Aktionariat steht möglicherweise an und … Dann noch der Start einer „lockeren Reihe“ eines alten Trendthemas, dass für uns an Aktualität nichts verloren hat:

Wasserstoffaktien. 2022. Top oder Flop? Teil1: Nel mit dem Ketchup-Effekt. Serienfertigung gestartet.

Dazu noch mals nachgefragt – zu unserem Interview vom Donnerstag vorletzter Woche gab es von unseren Lesern Nachfragen:Bayer Aktie: Fachanwalt nennt günstigen Weg für Anleger ihre „Monsanto-Übernahme“-Verluste zu kompensieren. Nachgefragt für unsere Leser.

Montag – nervöse Hände machten die Börse aktuell zu einer Einbahnstrasse – nach unten

Nach einem Tiefschlag zum Start bei 15.152,56 Punkten, genährt von Lockdownängsten, Omicronunsicherheit und vielen Fragezeichen,  reichte es am Ende des Tages „immerhin“ für 15.239,67 Punkte. Einzelnachrichten waren dabei „gar nicht mal übel“: BitcoinGroup geht grossen Schritt und erweitert Angebotspalette.  Und bei RheinMetall die Frage: klappt die Übernahme? Optimismus bei STO – erhöht Prognose. In die  Zukunft sieht man auch in Venlo: SHOP APOTHEKE Aktie mit neuem Schwung? Durch neuen Marktplatz à la Amazon und durch Krankenkassen-Kooperation?

Und durchweg positiv für eine Aktie ist der Platow Brief:Dermapharm Aktie KAUFEN, sagt Platow Brief. Auch wegen: Einstieg bei Cannabisproduzenten und Auftragsflut durch BioNTech.

Und dann die andere Seite der Medaillie: Nachrichten, Kommentare beim Sorgenkind – gleich zweimal: Eyemaxx Sanierungsverfahren in Österreich gescheitert. Laut SdK CEO ein Zeichen für die Unprofessionalität des Managements. Hoffnung steigt. Und Eyemaxx -Tochter jetzt auch im Konkursverfahren. Aus Eyemaxx- Sanierungsverfahren wird Konkursverfahren.

Dienstag. Erholung.

Am Dienstag  startete der DAX mit 15.379,08 Punkten und verabschiedete sich optimistischer mit 15.447,44 Punkten in den Feierabend. So konnte die Börse aktuell die Omicron-Ängste wieder zurückdrängen. Apropos zurück: NanoRepro rudert zurück. Abe rimmer noch beeindruckende Prognose und für nächstes Jahr dieselbe Grössenordnung – Respekt. Und die Encavis Aktie mit Perspektiven einer der Nachhaltigkeitswerte 2022 zu werden. Solarkooperation in Schweden gibt Portfolioausbau Schub.Dazu weiterer E-Mobilitätsgewinner:Manz Aktie springt hoch. „Leuchtturmprojekt“ im Gigawattbereich bringt Perspektiven. Energy Storage wird immer mehr zur Erfolgsstory.

SPANNEND: EXCLUSIVINTERVIEW mit CIO und CFO der Deutsche Konsum REIT. Über Rekordergebnisse, 2022 und den Kurs der Aktie.

Und Mittwoch – Erholung Fotzsetzung. Börse aktuell auf grün gesetzt

Nach einem Start bei 15.474,84 Punkten strebt der Markt weiter nach oben, am Ende bei 15.476,35 Punkten. Dazu News aus dem Immobiliensektor: DEMIRE Aktie gestärkt. Durch Immobilienverkäufe im Volumen von 46 Mio EUR, die zum strategiekonformen Portfolioausbau reinvestiert werden. Und Erfolg für Kleinanleger, erkämpft von eienm Hedgefonds:Rocket Internet wollte die lästigen Minderheitsaktionäre loswerden. 18,57 EUR bot man im Rahmen des Delistings. Jetzt holt Elliot 35,00 EUR. Dazu noch Medigene mit positiven Zwischenergebnissen.

Donnerstag – Aktien legen Schlussspurt ein. Richtung spricht für Bullen

… eröffnet bei 15.660,78 Punkten und geschlossen bei 15.756,31 Punkten. Zeit für den zweiten Teil unserer Trendthemenreihe:

Wasserstoffaktien. 2022 . Top oder Flop? Teil2: Plug Power nutzt volle Kassen, um mehr als „nur“ Lieferant zu sein. Produzent, Partner, …

Dazu am letzten Handelstag ein spannendes Interview mit dem CEO eines reinrassigen Wachstumswertes:

Die fashionette Aktie wird von Analystenseite durchweg positiv bewertet. Warum? Spannendes EXCLUSIVINTERVIEW mit dem CEO.

Endlich die schon lange erwarteten Fortschritte:  Softing mit Weihnachtsüberraschung: Neuer GlobalmatiX Kunde plus Verfünffachung der Produktionskapazität für „Boxen“ für 2022. Und dann auch noch Fortschritte bei einem anderen Hoffnungswert respektive Hoffnungsträger: Die LPKF Aktie ist definitiv eine Wette auf den Erfolg der LIDE Technologie. Und da sei man seit heute einen grossen Schritt weiter.

Freitag: Heiligabend. Börse aktuell „in Feiertagslaune“. Trägt das bis Montag?

Wochenrückblick: Montag ging es bei 15.152,56 Punkten los und am Ende einer Woche mit bis auf 15.756,31 Punkte. Und so könnte ein insgesamt sehr gutes Aktienjahr „noch ein wenig höher“ schleissen, falls nächste Woche wieder mal einige Fondsmanager „Windowdressing“ betreiben sollten: Dünner Handel kann strategisch zu Kurssteigerungen mit geringem Kaufbeträgen genutzt werden. Aber natürlich kann bei wenig Liquidität am Markt eine schlechte Nachricht auch zu entsprechend starken Kurseinbussen führen. Die Bücher sind zu, grössere Kauforders sollten nicht im Markt liegen.
Immer wieder Omicron. Dazu Inflationsängste , ein mögliches Scheitern des US-Infrastrukturpakets im US-Senat, Coronafälle in China, weitere Lieferkettenprobleme, drohender Ukrainekonflikt mit unabsehbaren Folgen für die europäische Gasversorgung. Es gibt genug Unsicherheit am Markt. Vielleicht ist Gold gerade jetzt als Beimischung gar nicht so schlecht?   GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von  „2021 – Deutschlands BESTE  Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT) ?

Aber wie geht es an den Märkten weiter? Diese Woche Erholungsmodus. Was tun? Engagiert bleiben? Absichern mit Derivaten? Aussteigen und abwarten, bis sich die Märkte wieder eindeutig für eine Richtung entschieden haben? „Wechsel der Pferde“? Liquiditätsquote steigern? Oder Augen zu und durch? Volatilität. Fallende Kurse. Auch das ist Börse. Das gehört „dazu“. Ewige Kurssteigerungen, immer neuen Rekorde ist nicht jeden Tag. Naiv, dass zu glauben. Aber jede Krise bietet auch neue Chancen – neue Kaufgelegenheiten.

Börse aktuell: Niemand trifft das absolute Tief. Ob es besser ist, zu warten bis die Märkte wieder „gedreht haben“? Sache der Risikoneigung. Auch eine Frage des Anlagehorizonts. Je langfristiger das Engagement in Aktien angelegt ist, desto unwichtiger der Einstiegszeitpunkt.
AUGEN AUF. Absichern. Bewerten. Risiken abwägen. STOPS setzen.

 

LPKF Aktie mit Rückenwind. LIDE auf nächste Stufe gehoben. Zukunft kommt näher
Nel Asa lieferte Heiligabend noch schnell zwei Geschenke für die Aktionäre.Tankstellenanlage und Elektrolyseur verkauft.

Share : 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt zum Nebenwerte Magazin Newsletter anmelden
und von unseren aktuellen und exklusiven Informationen profitieren.

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten MDAX

Anzeige

Related Post