Börsen News weekly – BioNTech. Nel, Rheinmetall, RWE, Mutares, SMA Solar, STS Group, … Meldungen und Überraschungen in KW22.

Post Views : 667

Börsen News weekly - Wochenrückblick für Nebenwerte. Börsentrends der Woche bei Nebenwerte und Small Caps

Börsen News weekly – In der KW22 gab es für jeden Geschmack etwas: Traditionskonzern setzt auf die Wasserstoffkarte mit 500 Mio EUR, Immobilienkonzern im Compliancestrudel, Wasserstoffwert mit Auftrag, Retailkonzern mit kräftigem Wachstum, Carve-Out Spezialist mit IPO-Exit und Übernahme. Dazu…

Vom Kursniveau setzte sich die Entwicklung der letzten Woche fort – die 14.500er Marke erwies sich als öfter „wiederzusehen“ – von oben oder unten kommend. Konjunktursorgen insbesondere aus den USA und auch China verhinderten einen weiteren Anstieg der Aktien. Allein die Herausbildung einer Kursrange im Bereich der 14.500er-Region könnte Basis für eine weitere Kurserholung sein. Aber die grossen Themen sind jederzeit für einen Rückschlag gut: China’s No-Covid-Politik, Energiepreise, Rohstoffpreise, Lieferkettenprobleme, Inflation, Zinserhöhungen, …

Samstag ging’s los – Zeit die „Börsen News weekly“ sinken zu lassen, zu bewerten

Letzten Samstag gab es wieder unseren Wochenrückblick: KW21 – Börsen News, Aufreger und Interviews – diese Woche mit Varta. Steinhoff. Plug Power. Veganz. 3U. Enapter. Rheinmetall. Siemens Energy, … Und dazu am Sonntag das H2-Update-KW22: Nel. Plug Power. Enapter. SFC Energy. Bloom Energy. Ballard Power. thyssenKrupp – WEF: Mehr als 500 Mrd USD Investitionen in heisser Phase, erst 5% vergeben.

Rückblick auf den Freitag: Steinhoff Aktie kann wieder auf Operatives sehen: Pepkor Halbjahresergebnisse. Operativer Gewinn plus 19,1 %. EPS plus 28,3 % auf 91,3 Cents. Und Rückblick auf die German Spring Conference in der Vorwoche: HanseYachts DEMIRE Voltabox- Zweimal Käufersuche, Wachstum, Zinsrisiko, „leere Seite“- Nachlese German Spring Conference. Und Insiderkäufe, die Aufmerksamkeit erregten: DEFAMA Aktie begehrt bei CEO, Gründer und Hauptaktionär Matthias Schrade. Er nutzt das Zeitfenster für Insider-Käufe. Einstiegs-Kurse?

Montag – Börsen News weekly starten verhalten

Eröffnungskurse lagen bei 14.572,80 Punkten und dann etwas hoch, etwas mehr runter und am Ende der Schluss fast auf Eröffnungsniveau bei 14.575,98 Punkten. Während man in München auf Bekanntes setzt: Mutares Aktie – wieder – auf Exit über die Börse. Denn bei STS wurde das der „erfolgreichste Exit der Firmengesschichte“ und aktuell bei Nordec? Zufälligerweise auch Neues vom Mutares“Erfolgsfall“: STS Group Aktie richtet den Blick nach China. Zusätzliche Produktionsanlage soll in China errichtet werden – Nummer 4. Klarer Wachstumskurs.

Und RWE Aktie will Wasserstoffwert werden, dafür fordert der CEO Änderungen an REPowerEU Programm damit es gelingt. Und die Evotec Aktie hat die Tiefs von Anfang Mai hinter sich gelassen, womit der Abwärtstrend gebrochen scheint. Dazu heute Zukauf von Kapazitäten.

Dienstag.

Am Dienstag startete der DAX mit 14.513,34 Punkten noch leicht rot. Und mit einem Schlussstand von 14.388,35 Punkten musste man sich erstmal im Kampf um die 14.500er-Marke geschlagen geben. Angefangen mit eienr generellen Betrachtung: Engpassfaktor? Darstellung der IST/PLAN Produktionskapazitäten bei Nel Plug Power Bloom Energy Enapter Siemens Energy thyssenKrupp nucera u.a.

Und die Adler versucht’s. Consus bekommt CLO der Mutter als CEO. Die Q1 Zahlen aus Vermietung sehen nicht schlecht aus, aber Rest lässt.. Dazu nach dem Vortags-Exit direkt wieder ein Zukauf, ein fetter Zukauf: Mutares Aktie setzt – wieder – auf Automotive. In einem klassischen Carve-Out verstärkt man das Segment mit 500 Mio Umsatz. Nachrichten von einem Wert „der eher unauffälligen Art“: Nabaltec Aktie schwächelt, aber die Nabaltec AG ist auf Rekordkurs im Q1. Dazu kommt, dass der Nischenanbieter seine Prognose bestätigen kann

Lanxess Aktie steigt kräftig. Joint Venture mit Advent ermöglicht mittelfristig lukrativen Exit. Und bis dahin Synergieeffekte heben durch DSM-Sparte.

Und am Mittwoch Börsen News weekly Halbzeitstand.

Nach anfänglichen Kursen von 14.478,37 Punkten schien der Markt weiter den Rückwärtsgang einzulegen, mit einem Tagestief bei 14.329,51 schloss der XETRA-Handel nur unwesentlich höher mit 14.340,47 Punkten um 17:30 Uhr. Und ein Highflyer der letzten Wochen liefert passend ab: Rheinmetall Aktie zurückgekommen. Gelegenheit? Operativ läuft’s. Aufträge für Automotive & Defense – mittlerer dreistelliger Mio EUR Bereich. Dazu ist die Adler Group Aktie für Vonovia kein Übernahmeziel mehr. Wichtig Vonovia CEO bestätigt Werthaltigkeit des Portfolios und sieht Unterbewertung.

Als Special ein Tip: KHD Humboldt Aktie bis 2,00 EUR KAUFEN? Warum „Aktien Spezialwerte“ das so sieht, wird fundiert und ausführlich erläutert. Allein…

Donnerstag…

… eröffnet bei 14.394,36 Punkten und ein Schluss bei 14.485,17 Punkten wies wieder in Richtung 14,500er-Marke. Und „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“: Nel bietet anspruchsvolle technologische Lösungen. Heute honoriert durch Glencore Folgeauftrag. Aber in Kristiansand steht mehr an.  Andere können klotzen und wagen sich auf neues Terrain: RWE Aktie könnte ein Wasserstoffwert werden. Wasserstofffähiges Vattenfall Kraftwerk soll geplanten Wasserstoffhub abrunden – für 500 Mio EUR.

BioNTech Aktie zahlt Dividende – eine Nachricht, aber nicht von der Relevanz, wie der Stand der Wirkstoffpipeline. mRNa steht erst am Anfang…

Während die Rheinmetall Aktie zurückgekommen ist, läuft es operativ immer besser. Gelegenheit? Operativ läuft’s. Aufträge im Tagesrhythmus – heute wieder mal Defense, gestern war es… Dazu bei der SFC Energy Aktie – positiver Ausblick, gestärkt durch hohe Q1-Auftragseingänge. Und heute Folgebestellung aus Polen. Neuer Stammkunde…

Freitag  – Basis für einen stärkeren Montag?

Bei 14.585,18 Punkten im Grünen gestartet gings unter Schwankungen ins Wochenende -am Ende wurde die umkämpfte 14.500 mit 14.460,09 Punkten unterschritten. Nochmals ein Überblick über IST und SOLL: EU will Verzehnfachung der Produktionskapazitäten bis 2025. Gefordert Nel. Plug Power. Bloom Energy. Enapter. Siemens Energy. nucera… Dazu eine Frage für die kurzfristige Sicht: Aareal Bank Aktie ohne Übernahmephantasie. Wohin geht der Kurs nach dem 13.06.? Kunden werden „grüner“, Zinsumfeld wirkt positiv,… An den Börsen wird die Zukunft gehandelt und so stellt SMA Solar Weichen auf 2025. Bis dahin noch ein weiter Weg für das „Energiewendeunternehmen“. Kapazitätsverdopplung ist einer.

Nel mal auf der Sonnenseite? Nel’s Partner Wood beim 8 GW Elektrolyseur-Projekt in Chile involviert und braucht Elektrolyseur-Expertise.

Wochenrückblick – Börsen News weekly – KW 22

Am Montag ging es bei 14.572,80 Punkten los und am Ende ging es mit 14.460,09 Punkten in Wochenende. Und diese Woche bleib man im Umfeld der 14.500 er Punktemarke, perspektivisch wäre diese Woche wohl mehr möglich gewesen. Aber immer noch – und wohl noch einige Zeit – drohen die bekannten Themen. Und sollte „von da was“ kommen, dann könnte die ganze schöne Erholung wieder vorbei sein. Oder Ausbrüche kräftig über 14.500 ganz schnell wieder zurückkommen – diese Woche beispielsweise. Noch halten sich die Meinungen über die zukünftige Kursentwicklung die Waage – die Nervosität bleibt hoch. REZESSIONSÄNGSTE wegen sich – zu -langsam wieder auflösenden China-Lockdowns, Lieferkettenproblemen, Rohstoffpreisexplosionen, steigenden Preisen und Sanktionsfolgen. Wie es weitergeht, entscheidet sich auch in Kiew und Moskau. Vielleicht ist Gold gerade jetzt als „Risikowährung“ gar nicht so schlecht?   GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von  „2021 – Deutschlands BESTE  Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT) ?

Also AUGEN AUF und Absichern, Bewerten, dazu Risiken abwägen und STOPS setzen!

Wochenrückblick Aktienkurse DAX Chart.

 

Nel Aktie vor Überraschung? Nel’s Vertragspartner Wood ist in Chiles 8 GW Elektrolyseur Projekt von Anfang an dabei.
Software AG Aktie BEOBACHTEN – Platow Brief sieht Besserung, aber…

Share : 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt zum Nebenwerte Magazin Newsletter anmelden
und von unseren aktuellen und exklusiven Informationen profitieren.

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten TecDAX

Anzeige

Related Post