Plug Power, Bloom Energy, Nikola – Heute Dreimal Zahlen zum Q1 – Erwartungen. Wichtiger Tag für Wasserstoffaktien.

Post Views : 2513

Plug Power, Bloom Energy, Nikola - Heute Dreimal Zahlen zum Q1 - Erwartungen. Wichtiger Tag für Wasserstoffaktien.

Plug Power, Bloom Energy, Nikola – Dreimal Zahlen zum Q1. Nachdem die Wasserstoffaktien zumindest ihre negative Kursserie zuletzt stoppen konnten, könnte es nun möglicherweise zu einer kräftigen Gegenbewegung kommen. Falls – und das ist entscheidend – die Wasserstoffs endlich mal auch die Erwartungen der Analysten treffen. Idealerweise für die engagierten Aktionäre sogar „über den Erwartungen liegen.Drei der bekanntesten Wasserstoffplayer leifern am selben Tag. Könnte am Dienstag hochvolatil bei den Wasserstoffaktien werden. In chronologischer Reihenfolge folgt nun ein Überblick der Analystenerwartungen an die Zahlen. Und diese durchschnittlichen Erwartungen stellen die Messlatte dar:

Plug Power, Bloom Energy, Nikola – Plug Power liefert kurz vor dem Conference Call um 14:00 Uhr (8:00 a.m. Eastern Time). Bisher regelmässig mit „verfehlten Erwartungen“ – wäre wichtig diesmal zu treffen.

Entscheidend für dieweitere  Kursentwicklung der nächsten Wochen, wenn nicht Monate, werden die eigentlich für den 10. Mai erwarteten Quartalszahlen sein. Diese kommen nun bereits Morgen, Dienstag, vor Handelsbeginn USA „raus“ – und werden dann ab 9;00 Uhr ET (15:00 Uhr Deutscher Zeit) von Andy Marsh  in bekannter Manier präsentiert, erläutert und dem Kapitalmarkt durch Fragen der Analysten „gedeutet“. Spannend allemal. Dazu kommt die von Plug Power öfters praktizierte Taktik „im Umfeld der Quartalszahlen“ Aufträge, Kooperationen oder Übernahmen in gesonderten Unternehmensmeldungen zu kommunizieren.

Smartbroker stellt hochprofitables Mediengeschäft auf breitere Füsse und startet neues Format auf Youtube – Rückenwind für Transformation?
H2-Update – Analysten, Beratungsfirmen, Institute sehen H2 auf Kostenparitätskurs und hohe Wachstumsraten auf Jahre. Nel, Plug Power, Ballard Power, Nikola, Everfuel, Enapter …
Hier die Hürden, die Plug Power zumindest erreichen sollte, besser überwinden sollte.

Zuerst wird Plug Power kurz vor 14:00 Uhr deutscher Zeit die Quartalsergebnisse in einem Aktionärsbrief veröffentlichen, um dann die passenden Erläuterungen zu liefern. Wer Zeit hat, sollte sich Andy Marsh nicht entgehen lassen – in der heutigen Unternehmensmeldung heisst es dazu: „Join the call:

Plug Power ist zum Abliefern verdammt, will man den Aktienmarkt als Kapitalquelle nicht verschliessen. Eine Meldung am 4. April wies in die „richtige Richtung“ – reale Produktionszahlen: „Plug Power steigert Elektrolyseurproduktion in Rochester auf Rekordniveau von 122 MW im Q1 – ab Mai will man monatlich 100 MW produzieren.

Und was wird am 9.05. erwartet? Hier gehen die Analysten im Konsensus von einem durchschnittlichen
Quartals-Umsatz erwartet 208 Mio USD (wäre rund 50% mehr als im Q1/22). – erreicht: 
Durchschnittlich erwartetes EBIT Minus 143 Mio USD. – erreicht:
Erwartung Konzern-Verluste „nur noch“ 148 Mio USD (Minus 170 Mio USD im Q4/22).  – erreicht:
Daraus folgt ein erwartetes EPS von Minus 0,25 USD. – erreicht: 
Zum 31.12..2022  arbeitete Plug Power an einer potentiellen Auftragspipeline allein für Elektrolyser von rund 25 Mrd USD „Plug’s electrolyzer backlog currently stands at 1.5GW, with a sales funnel of over $25B. “. und auf Jahressicht wird ein Umsatz von 1,32 Mrd USD durchschnittlich erwartet und ein EPS von Minus 0,68 USD. Und immer noch gehen die Analysten vom Erreichen des Break-Even im Jahr 2025 mit einem EPS von Plus 0,25 USD aus. Mal schauen. HIER AUSFÜHRLICH ZU DEN ANALYSTENSTIMMEN IM VORFELD – ZUR OPERATIVEN ENTWICKLUNG VOR DEN ZAHLEN – HIER MEHR ZUR NEUEN GIGAFACTORY IN SÜDKOREA
Wochenrückblick Aktien KW 18 kurz 16.000er Marke gesehen, nächste Woche mehr? Mutares. Nel. Evotec. Tubesolar. Compleo. Klöckner. Stabilus. Rational. Nikola. GEA. GK Software. Berentzen. Cliq Digital. Klöckner. Deutz,…
Mutares mit Ausrufezeichen. Mit Exit Nummer 5 sollte man die Performancedividende in trockene Tücher gebracht haben – bis zu 150 Mio EUR netto „für die Kasse“.
Egal wie viele Produktoffensiven Plug Power liefert, entscheidend werden neue Grossaufträge für den Aktienkurs sein. Und besonderes Augenmerk werden die Anleger auf die Zahlen am 10. Mai legen. Hier „muss“ Plug Power endlich mal zumindest die Erwartungen erreichen, will man auch zukünftig den Kapitalmarkt als Finanzierungsquelle für die Investitions- und Anlaufkosten bis zum Break-Even nutzen. Wichtige Weichenstellungen für die Aktienkursentwicklung sollten am Dienstag Nachmittag erfolgen – in welche Richtung auch immer.
NACHTRAG, PlugPower Zahlen sind da! Umsätze gut, Verluste höher als erwartet. Finanzierungsalternativen zu Kapitalerhöhungen. Grossaufträge über insgesamt 1 GW kurz vor Entscheidung.

Plug Power Nel -Plug Power Aktie Chartbild.

Chart: Plug Power Aktie | Powered by GOYAX.de

Plug Power, Bloom Energy, Nikola – NIKOLA liefert um 15:30 Uhr (7:00  a.m. Mountain Standard Time). Wenig erwartet, aber das sollte passen. Orderbacklog wichtigste Massgrösse.

NIKOLA Aktie kämpft seit längerem mit niedrigen Kursen – Pennystockniveau. Und wirkliche Entspannung kann man erst erwarten, wenn die Umsätze und somit Produktionszahlen ein Niveau erreichen, dass ein Break-even zumindest nah erscheint. Vor kurzem ein Allzeittief von 0,79 USD erreicht und vor den Zahlen leicht erholt bei aktuell 0,97 USD (8.05.2023, 12:03 Uhr ET).

Im Vorfeld der Quartalszahlen konnte NIKOLA Ende letzter Woche direkt zwei grössere LKW-Verkäufe melden: 50 FCEV und 14 BEV-Modelle an twei Perpsektivkunden.  Vielleicht endlich auch eine Trendwende für die seit dem Ausscheiden von direkt 3 Boardmitgliedern Mitte April auf neue Tiefs gefallene Aktie. Nachdem vor wenigen Tagen die für NIKOLA liquiditätsschonende Kooperation mit VOLTERA zumindest bis zu 50 H2-Tankstellen des auf 60 H2-Tankstellen bis 2026 geplanten US-H2-Infrastrukturnetzes „gesichert“ hatte, kamen nun die Aufträge.
Hier die Hürden, die Nikola zumindest erreichen sollte, besser überwinden sollte.

Zuerst wird Nikola kurz vor 15:30 Uhr deutscher Zeit die Quartalsergebnisse in einem ausführlichen Bericht veröffentlichen, um dann die passenden Erläuterungen zu liefern. Wer Zeit hat, sollte sich den Webcast nicht entgehen lassen:

Und was wird am Dienstag erwartet? Hier gehen die Analysten im Konsensus von einem durchschnittlichen
Quartals-Umsatz erwartet 12,4 Mio USD. – erreicht:
Durchschnittlich erwartetes EBIT Minus 150 Mio USD. – erreicht:
Erwartung Konzern-Verluste „nur noch“ 174 Mio USD.  – erreicht:
Daraus folgt ein erwartetes EPS von Minus 0,30 USD. – erreicht:
Evotec konnte wegen des Cyberangriffs im April den Geschäftsbericht noch nicht liefern, was jetzt die Plätze in MDAX und TecDAX kostet, aber..

NEXR Technologies SE muss Insolvenz anmelden. Seit der Hauptaktionär keine weiteren Mittel mehr „zuschiessen“ wollte, wohl absehbar.

GK Software – Weltmarktführer, der jetzt mehrheitlich zu Fujitsu gehört, steht vor Delisting. Handelbarkeit der Aktie bleibt darüber hinaus gegeben.
NIKOLA Management definierte bei Vorlage der 2022er Zahlen  die Ziele für 2023, die man erreichen will. Vorgaben an denen sich dann das Unternehmen auch messen lassen muss:
  • Fertigstellung von 10 gamma FCEV’s im Q2 2023 – Vorserienmodelle des Brennstoffzellen-Modells.
  • Rund 105,000 USD Kostenersparniss je Batteriemodul für den Tre BEV bis zum Q4 2023. U.a. durch den Aufbau der Batterieserienproduktion in Coolidge mit dem Know-How der neuen Tochter Romeo Power („amerikanische Akasol“ – letztes Jahr in einem Share-Deal von NIKOLA übernommen.)
  • Edngültige Investitionsentscheidung für den „Phoenix Hydrogen Hub“ bis zum Q3 2023. In Phoenix will NIKOLA mit Fortescue Futures den startpunkt des breiter angelegten Joint Ventures setzen.
  • Zwei neue Tankstellenstandorte bis Juni 2023 zu benennen. ob da die im Februar gemeldete neue Station in West Sacramento hinzugezählt wird, lässt sich nicht sagen. Da aber bereits in der ehutigen Meldung erwähnt, wohl eher nicht.
  • Ausleiferung von 250 – 350 Tre BEVs an Händler in 2023. Scheitn nicht übermässig ambitioniert.
  • Auslieferung von 125 – 150 Tre FCEVs im Q4 2023
Auf Dauer zählt 2023: Gelingt es die Auslieferungszahlen zu schaffen? Insbesondere die geplanten FCEV-Zahlen, die erst im Q4/23 starten sollen? Ob das irgendwann für signifikante Kursteigerungen reicht? Man wird sehen…
NACHTRAG; Nikola präsentierte heute die Quartalszahlen und verkündete den Verkauf des Ulmer JV-Anteils an Iveco. Wird US-fokussiert, bekommt Geld…

Chart: NIKOLA Corp. | Powered by GOYAX.de

Plug Power, Bloom Energy, Nikola – Bloom Energy liefert um 23:00 Uhr (5:00 p-m- Eastern Time). Einziger mit Breakeven bereits in 2022. Hohe Erwartungen müssen erfüllt werden.

Bloom Energy – Mitte Februar ein „Gewinner“ mit überraschend guten Quartalsergebnissen und dem Breakeven auf non-US GAAP-Basis – steht nun unter Druck am 9. Mai. 2023 für das Q1/23 die positive Entwicklung zu bestätigen. Bis dahin kam Bloom operativ mit seinen Europa-Plänen voran. Begonnen hatte man im Juni letzten Jahres mit der geplanten Eroberung des europäischen Marktes in Maranello. Ferrari sollte Bloom die Türen für europäischen Markt.

Seinerzeit bezeichnete KR Sridhar, Gründer, Chairman und CEO von  CEO of Bloom Energy diese Zusammenarbeit als ersten Schritt einer grösseren Initiative und Ferari als …“the ideal partner for Bloom’s entry into the European manufacturing landscape“. Danach kam die Partnerschaft mit Cefla im November, einem führenden italienischen Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauunternehmen, als Vertriebspartner in Italien. Und zuletzt ein Partner für die BENELUX- und baltischen Staaten. Erster Auftrag kam aus Belgien.

Hier die Hürden, die Bloom Energy zumindest erreichen sollte, besser überwinden sollte.

Zuerst wird Bloom Energy kurz vor 23:00 Uhr deutscher Zeit die Quartalsergebnisse veröffentlichen, um dann die passenden Erläuterungen zu liefern. Wer Zeit hat, sollte sich den Webcast nicht entgehen lassen:

Und was wird am Dienstag erwartet? Hier gehen die Analysten im Konsensus von einem durchschnittlichen
Quartals-Umsatz erwartet 256 Mio USD. – erreicht:
Durchschnittlich erwartetes EBIT Minus 58,9 Mio USD nach US GAAP – wäre nach non-US GAAP positiv. – erreicht:
Erwartung Konzern-Verluste „nur noch“ 66,1  Mio USD nach US GAAP – wäre nach non-US GAAP positiv  – erreicht:
Daraus folgt ein erwartetes EPS von Minus 0,29 USD. – erreicht:
Evotec konnte wegen des Cyberangriffs im April den Geschäftsbericht noch nicht liefern, was jetzt die Plätze in MDAX und TecDAX kostet, aber..

NEXR Technologies SE muss Insolvenz anmelden. Seit der Hauptaktionär keine weiteren Mittel mehr „zuschiessen“ wollte, wohl absehbar.

GK Software – Weltmarktführer, der jetzt mehrheitlich zu Fujitsu gehört, steht vor Delisting. Handelbarkeit der Aktie bleibt darüber hinaus gegeben.
Management voller Optimismus – und zuletzt Mitte Februar mit starker Prognose für 2023

In einem Kommentar zu den Ergebnissen des vierten Quartals und des Gesamtjahres sagte der Gründer, Vorsitzende und CEO von Bloom Energy von KR Sridhar: “Bloom Energy finished 2022 in a very strong position as our resilient and sustainable energy solutions experienced wider adoption and we were aided by good tailwinds. We expect this trend to continue in 2023 and beyond. Our revenue and non-GAAP gross margin were records for the fourth quarter and for the full year and we closed 2022 with a $10 billion backlog, the strongest order book in our company’s history. Bloom is now a predictable growth company. We offer the world a unique, mature, and proven platform solution at scale – a solution that can be deployed today with a clear pathway to a net-zero future.”

Prognose – Break -Even auf Jahresbasis. Wachstum und das profitabel.

Jahresausblick 2023 in knappen, klaren Worten:

  • Umsatz:                                          1.4 – 1.5 Mrd USD
  • Product & Service Umsatz:      1.25 – 1.35 Mrd USD
  • Non-GAAP Gross Margin:                       25%
  • Non-GAAP Operating Margin:            POSITIV

 Nel Plug Power Bloom Energy Ballard Power ITM Power Chartvergleich

Bloom Energy Corp. | Powered by GOYAX.de

 

 

 

 

 

Plug Power liefert Quartalszahlen schon Morgen, nachmittags. Erwartungen. Was wichtig ist.
ElringKlinger startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2023

Share : 

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten SMALL CAPS

Anzeige

Related Post

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner