Die seit 2021 bestehende  Energiepartnerschaft wurde auf den Bereich Klima erweitert. Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren die Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff und das Engagement für den Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Marktes für Wasserstoff und seine Derivate zu unterstützen. Der Wasserstoff-Akkord zwischen Australien und Deutschland wurde im Juni 2021 mit dem Ziel unterzeichnet, die strategische Zusammenarbeit in diesem Feld voranzubringen. Bundesminister Habeck und sein australischer Amtskollege Bowen bekräftigten das hohe Interesse am Thema Wasserstoff, auch im Rahmen des innovativen H2Global-Auktionsmechanismus, den das Wirtschaftsministerium im vergangen Jahr gestartet hatte. Wasserstoffproduktion – mit Elektrolyseuren von Siemens-Energy – Verschiffungskapazitäten für Wasserstoff in Australien. Alles Themen, die die Perspektiven für diverse Wasserstoffaktien „down under“ extrem steigen lassen.