Rheinmetall Aktie: Britischer Auftrag „Robotic Platoon Experiment“s könnte für die Zukunft wichtig werden.

Post Views : 479

.Rheinmetall Aktie steht vor der Ernte.
Rheinmetall Aktie kennt seit Beginn des Kriegs in der Ukraine fast nur eine Richtung. Erinnert sich noch jemand an Kurse von „gut“ 90,00 EUR? Als 100,00 EUR noch eine psychologisch wichtige Marke schienen? Dann brachte der russische Angriff auf die Ukraine die sogenannten „Defense-Werte“ ins Rampenlicht.

Taxonomiediskussioenn um die moralisch verurtreilenswerten Rüstungsgeschäfte verstummten, Vertreter fast aller Parteien wurden auf einmal zu „Waffenlieferanten“, forderten erfolgreich wesentlcihe Erhöhungen der Verteidigungshaushalte – bis hin zum 100 Mrd Sondervermögen des Bundes. Oder zu den 2 Milliarden , die aktuell im Nachtragshaushalt einegbracht zur Beschaffung von Waffen eingestezt werden wollen – hauptsächlich für die Ukraine. alles konkrete Gründe, sich die Rheinmetall Aktie näher nazusehen. auch wenn bisher – zumidnest öffentlcih – noch keine zusätzlichen Aufträge aufgrund des Ukrainekonflikts und der darufhin ergriffenen Massnahmen erkennbar sind, so werden sie doch aller Wahrscheinlichkeit nach kommen. Und so die sowieso schon vollen Auftragsbüche rder Rheinmetall weiter füllen. Bis dahin zeigen Nachrichten, wie die aktuelle, dass Rheinmetall in Zukunft noch in gnaz neue „Felder“ der Defnesetechnik vorstossen kann und will:

Rheinmetall Aktie auf Rekordniveau – Zukunftsauftrag könnte das dauerhaft zementieren

Der Düsseldorfer Rheinmetall Konzern hat zum dritten Mal einen Auftrag des britischen Verteidigungsministeriums im Rahmen des Vorhabens „Robotic Platoon Vehicles „(RPV) erhalten. Das RPV-Programm ist ein dreistufiges Experiment, mit dem untersucht werden soll, inwieweit unbemannte Fahrzeuge die Kampfkraft und die Fähigkeiten von abgesessen kämpfenden Truppen auf Zugebene erhöhen können. Für Spiral 3, die letzte Phase des Programms, entschieden sich die Briten erneut für die Zusammenarbeit mit Rheinmetall Canada.

Adler Group vor neuen Turbulenzen am Montag. Wo steht der Kurs am Ende des Tages? Wahrscheinlich tiefer, wesentlich tiefer, oder?
Verbio Aktie – Kommt heute die Erholung vom „Interviewschock“? Spricht einiges dafür…
Quartalsergebnisse anstehend – bis Mittwoch – Uniper, Pfeiffer Vacuum, alstria office, Scout 24, MorphosSys u.a.

Die britische Armee bestellte insgesamt sieben neue Rheinmetall Mission Master SP. Vier Modelle „Surveillance“ in einer Späh-Konfiguration (ISTAR = Intelligence, Surveillance, Target Acquisition, and Reconnaissance) und drei Rheinmetall Mission Master SP – Cargo, also die Transportversion. In den vorangegangenen Programmphasen hatte Großbritannien insgesamt acht Mission Master-Fahrzeuge beschafft. Der Rheinmetall Mission Master SP gehört zur Familie der autonomen unbemannten Bodenfahrzeuge (Autonomous Unmanned Ground Vehicles, A-UGV), die von Rheinmetall Canada entwickelt wurden.

Rheinmetall Kanada sieht langfristige Perspektiven – Rheinmetall Aktie im Bereich Robotik engagiert

Die im Januar 2022 beauftragten A-UGVs sollen bis Ende August dieses Jahres vollständig ausgeliefert werden. Der Auftrag umfasst auch umfassende Schulungen, Unterstützungsleistungen und Ersatzteile. Rheinmetall Canada ist der Hauptauftragnehmer und arbeitet mit Rheinmetall Provectus, der in Ottawa ansässigen Robotik-Niederlassung, zusammen. Der Auftrag wurde im Rahmen einer Ausschreibung vergeben, bei der Rheinmetall eine außergewöhnlich gute Platzierung erzielte. Und während die Auslieferung von Spiral 3 das Ende des RPV-Programms markiert, beabsichtigt Rheinmetall Canada, sich im Rahmen des neu gegründeten Expeditionary Robotic Centre of Expertise (ERCoE) weiterhin an den britischen Experimenten mit Roboterfahrzeugen zu beteiligen.

Stabilus ist auf den alten Wachstumspfad zurückgekehrt. Und die Stabilus Aktie hat nach erfolgter Bodenbildung charttechnisch Chancen.
Encavis: Im Q1 konnte die Stromproduktion auf hohem Strompreisniveau dank sehr guter Wetterbedingungen kräftig gesteigert werden.

Definitiv ein Zukunftsprojekt dessen Perspektiven definitv beeindrucken und möglicherweise dem Rheinmetall ein gänzlich neues Segment öffnen, das zukünftig hohe Wachstumsraten versprechen könnte. Und möglicherweise ein Konkurrenzvorteil gegenüber dem Wettbewerb darstellen könnte. Zukunftsmusik. Die Gegenwart besteht aus Warten auf eventuelle Zusatzaufträge aus den diversen Aktionsprogrammen diverser NATO-Staaten als Reaktion auf die erkannte Bedrohungslage aufgrund des russsichen Angriffs auf die Ukraine.

Für den Technikinteressierten – hier die Einzelheiten zum „Produkt“

„Der Mission Master SP ist ein unauffälliges A-UGV, das den Soldaten überall hin folgen kann. Der Mission Master SP ist wendig und transportabel. Er verfügt über einen signaturarmen Elektromotor, einen geräuscharmen Fahrmodus und ein kompaktes Profil, was zur Tarnung beiträgt. Wie alle Mitglieder der Mission Master Familie von A-UGVs wird der Mission Master SP durch das PATH Autonomy Kit (A-Kit) angetrieben. Dieses bewährte, agnostische, zuverlässige und autonome Paket fortschrittlicher Sensoren und Wahrnehmungsalgorithmen ermöglicht es dem Mission Master, die sichersten Routen durch gefährliche Umgebungen und schwieriges Terrain zu finden und seine Aufträge verzugslos auszuführen.

Der Mission Master SP – Surveillance ist mit einem ISTAR-Nutzlastmodul ausgestattet. Dieses Modul unterstützt die Versorgung von einsatznahen Missionen auf der „letzten Meile“, überwacht unauffällig und trägt Versorgungsgüter. Die Sensoren des ISTAR-Moduls wurden zur Optimierung des Lagebewusstseins entwickelt und können je nach Missionsziel einfach ausgetauscht werden. Diese Sensoren ermöglichen eine erstklassige Zielerfassung, -erkennung und -identifizierung auf große Entfernungen, unabhängig von Wetter- und Lichtverhältnissen. Sie erleichtern auch die frühe Aufklärung und Identifizierung chemischer Bedrohungen im Falle eines chemischen Angriffs.

KW17: Wochenrückblick. Gerade nochmal den Bogen gekriegt. Nel. Verbio. Adler. Plug Power. Steinhoff. Encavis. MGI. Hapag und einige weitere im Fokus.
H2-Update-KW17: Nel Plug Power Everfuel SFC Energy Bloom Energy Ballard Power ThyssenKrupp – Geht voran!

Das ISTAR-Modul ist auf einer verbesserten Version des Mission Master SP-Fahrzeugs aufgesetzt. Die Rückmeldungen der Kunden und die Erfahrungen aus den Versuchen waren die Hauptgründe für diese Verbesserungen. So sind beispielsweise der Antriebsstrang und der Rahmen robuster und besser zugänglich, um die Wartung zu erleichtern. Darüber hinaus verfügt die Mission Master SP-Plattform jetzt über einen Dieselgenerator, der bei längeren Einsätzen eingesetzt werden kann.

Der Mission Master SP – Cargo seinerseits reduziert die Kampflast der Soldaten und verbessert so die Beweglichkeit und Effizienz. Der robuste A-UGV kann Nachschub, taktische Ausrüstungen und medizinische Ausrüstung entweder eigenständig, im Follow-me-Modus oder im Konvoi-Modus mit anderen Mission Master-Fahrzeugen transportieren.

Als Besitzer mehrerer Mission Master-Fahrzeuge und -Module verfügt die britische Armee nun über einen echten Kampfkraftmultiplikator, der für komplexere Experimente genutzt werden kann, insbesondere im Zusammenhang mit Rheinmetalls „Wolfsrudel“-Konzept.

Everfuel Aktie Rückenwind. Zweiter Wasserstoffhub nimmt Gestalt an – in Norwegen mit starken Partnern und Abnehmern.
3U Holding Aktie unter 2,40 EUR ein KAUF? Warum „Aktien Spezialwerte“ das so sieht, wird fundiert und ausführlich erläutert. Allein…

Das Wolfsrudel besteht aus einem Team von Mission-Master-Fahrzeugen, die zusammenarbeiten, um Aufgaben von der Überwachung bis hin zur Übertragung der Zielposition und dem Schwenken zum Ziel erfüllen. Die Einheiten kommunizieren mit Hilfe ihrer fortschrittlichen künstlichen Intelligenz miteinander, um ein umfassendes Situationsbewusstsein zu erhalten. Das Wolfsrudel wird von einem einzigen Bediener ferngesteuert, der sich so auf ein erfolgreiches Missionsergebnis und nicht auf einzelne UGV-Aufgaben konzentrieren kann. Diese einzigartige Fähigkeit wird durch die Rheinmetall Command and Control Software ermöglicht.“

Dazu die Diskussion über kurzfristige Lieferung von 50 Leopard I und 70 Marder Panzern aus Rheinmetall Beständen – im 2 Mrd Finanzierungspaket berücksichtigt? Liegt bei der Ukraine.

Auch in der Diskussion die Aussagen des Rheinmetall CEO Armin Pappberger gegenüber dem Handelsblatt. Bis zu 50 Kampfpanzer stünden zur Verfügung. „Der erste „Leopard 1″ könnte in sechs Wochen geliefert werden“, sagte der CEO von Rheinmetall dem „Handelsblatt“. Die von Kunden an Rheinmetall zurückgegebenen Kampfpanzer (Altbestände anderer Armeen)  könnten über die Tochter Rheinmetall Italia erfolgen und über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten abgewickelt werden. Nach Angaben von Papperger könnten ukrainische Soldaten innerhalb weniger Tage für den Einsatz mit dem „Leopard 1“ ausgebildet werden.

Rheinmetall hatte zusätzlich 70 ausgemusterte Schützenpanzer vom Typ „Marder“ in Aussicht gestellt, innerhalb von sechs bis acht Monaten liefern zu können. Die ersten zehn könnten schon binnen fünf Wochen auf den Weg geschickt werden, hiess es von Rheinmetall.

Interessant für die Anleger: Die absolute Zurückhaltung der Shortseller bei der Rheinmetall Aktie

Beim Bundesanzeiger finden sich die Angaben über Shortpositionen an Aktien, die bei Erreichen von 0,5 % der ausstehenden Aktien eines Unternehmens meldepflichtig werden. Und bei einer Aktie, die sich mehr als verdoppelt hat innerhalb von gut einem Monat sollte man doch mit Rückschlägen oder Konsolidierung rechnen. Gerade professionelle Händler, Hedgefonds setzen auf solche Bewegungen, um auch „mit fallenden Kursen“ Geld zu verdienen. Aber bisher scheint den Händlern diese „Wette“ zu riskant. Bisher keine meldepflichtigen Shortpositionen auf die Rheinmetall Aktie zu finden. Oder:

Ergebnisse für Suchbegriff „rheinmetall“ – „zu den eingegebenen Suchkriterien wurden keine passenden Daten gefunden.“

So der Stand zu Nettoleerverkaufspositionen beim Bundesanzeiger zu dem Suchbegriff „Rheinmetall“ aktuell – 02.05.2022. Natürlich ist damit das Halten von Leerverkaufspositonen nur von mindestens 0,50 % durch eine Partei ausgeschlossen, aber schon ein klares Indiz dafür, das durchaus noch höhere Kurse für möglcih gehalten werden und die Wahrscheinlichkeit signifikant falledner Kurse derzeit nicht auf Platz eins der Agenda steht.

Und selbstverständlich wird ein solcher Kursanstieg, wie man ihn derzeit bei der Rheinmetall Aktie sieht nicht „immer so wietergehen“. Nur kurzfristig scheint man eher weiter steigende Kurse zu erwarten. Was derzeit ja auch durch die operativen Meldungen der Rheinmetall AG gestützt wird:

Aufträge gab es schon einge seit Ende Februar zu melden – aber bis jetzt noch „vorverhandelt vor dem Ukraine-Krieg“, möglicherweise hat dieser „nur“ die Abschlussgeschwindigkeit beschleunigt

Während die Umsetzung des „Sondervermögens“ Deutschlands noch auf sich warten lässt – CDU lässt sich wohl die Zustimmung zur Verfassungsänderung „mit Zugeständnissen“ versüssen, kam aus Ungarn ein erster grösserer Auftrag. Das ungarische Verteidigungsministerium hat Rheinmetall mit der Lieferung eines umfangreichen Munitionspakets im Wert von mehreren 100 Mio EUR netto beauftragt. Der Auftrag sieht die Lieferung von Munition für Schützenpanzer, Kampfpanzer, Artillerie und Täuschkörper-systemen vor und die Auslieferungen sollen 2023 beginnen, der Auftrag soll bis 2031 erfüllt sein. Der überwiegende Teil der Munition fertigt man in Ungarn.

Rheinmetall bot an dass im Rahmen des 100 Mrd EUR Sondervermögens –  Rüstungsgüter im Wert von „42 Mrd EUR von Rheinmetall lieferbar“ wären

Auch wenn diese im Raum stehende Zahl nicht erreichbar sein sollte, werden es wohl „einge Milliarden es schon sein“ – Abwarten angesagt. Anfang März äusserte sich der CEO Rheinmetalls, Herr Armin Papperger, des Düsseldorfer Konzerns gegenüber dem Portal „Focus Online“ zumindest klar: Konkret habe man der Bundesregierung einer Liste lieferbarer, kurzfristig verfügbarer Rüstungsgüter zur Verfügung gestellt – zu einem Gesamtwert von 42 Mrd EUR. Auch wenn die dauerhaften Budgeterhöhungen auf 2% BIP oder „in Richtung des 2 %-Ziels“ mittel- und langfristig die grösseren Auswirkungen auf die Defense Werte, wie Rheinmetall, haben werden, bringen die Sonderprogramme Anschubfinanzierungen für Kapazitätsausbau und Investitionen in neue Standorte, wie bei Rheinmetall, die neben Ungarn auch einen neuen Produktionsstandort in der Slowakei aufbauen und „den italienischen Markt“ mit einer Kooperation noch stärker angehen wollen.

Rheinmetall kann liefern – und baut aus

Der Technologiekonzern Rheinmetall (ISIN: DE0007030009) konnte bereits in 2021 mit dem Mix aus Defense/Automotive (ca. 2/1) ein sehr gesundes Ergebnis zu erzielen: Rheinmetall Aktie – Highlights 2021: Umsatz plus 4,7% auf 5,658 Mrd EUR – op. EBIT plus 33% auf 594 Mio EUR – Marge auf 10,5 % (Vorjahr: 8,3 %)

Und mit einem Höchstwert beim Auftragsbestand von 24,5 Mrd EUR ging es in 2022. Natürlich noch gänzlich ohne die „Sondersituation“, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine. Und entsprechend äussert sich auch Armin Papperger, CEO der Rheinmetall AG, zufrieden: „Rheinmetall ist auf sehr gutem Kurs. Dank des 2021 abgeschlossenen Strategieprogramms haben wir die Entwicklung zum integrierten Technologiekonzern organisatorisch vollendet. Das zahlt sich nun aus: Erstmals erwirtschaften wir operativ ein Rekordergebnis von über einer halben Milliarde. Auf diese Leistung, die auf Wachstum in allen unseren fünf Divisionen beruht, sind wir sehr stolz.“

Brokerage-Aktien. flatexDEGIRO Wallstreetonline mwb sino – langsam kühlt der Boom etwas ab. Blick in die 2021er Bilanzen und mehr. Vergleich. Ausblick.
Windenergie-Aktien. Bilanzen für 2021 liegen vor. Wie haben sich Encavis PNE Energiekontor Nordex oder ABO Wind geschlagen? Welcher Wert sticht hervor?

Und weiter: „Viele Länder intensivieren nun angesichts der veränderten politischen Lage in Europa ihre Anstrengungen in der Sicherheitsvorsorge. Mit unseren Produkten werden wir an steigenden Budgets für die militärische Ausrüstung teilhaben. Sicherheit – das zeigt der aktuelle Konflikt – ist die Grundlage für unser Leben in Frieden und Freiheit. Dabei steht Rheinmetall in einem besonderen Maß in der Pflicht. Wir haben exzellente Voraussetzungen geschaffen, um den Wandel der Märkte mitzugestalten und unsere ehrgeizigen Ziele für nachhaltiges profitables Wachstum zu erreichen. Das gilt auch für unsere zivilen Aktivitäten: Mit weiter wachsenden Umsatzanteilen im Bereich der alternativen Antriebe sind wir auf einem erfolgversprechenden Weg, um die Transformation der Industrie zu bewältigen und neue Wachstumspotenziale zu heben.“

Und in die Prognose für 2022 fliessen bereits teilweise gestiegene Erwartungen durch die „neue Sicherheitslage“ ein. Rheinmetall Aktie gestärkt?

Und die „erste Prognose“ nach Bekanntwerden des 100 Mrd EUR Sondervermögens scheint noch sehr viel Luft zu haben, wenn man zwischen den Zeilen liest. Natürlich die geplante Beschaffung der amerikanischen Jets wird viele Milliarden „verschlingen“, aber für die von Rheinmetall angebotene Produktpalette wird definitiv genug übrig bleiben.

Jedenfalls erwartet der Rheinmetall-Konzern auf Basis der derzeit vorliegenden Marktprognosen für das laufende Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum und rechnet bei einer höheren operativen Marge mit einer Verbesserung des operativen Ergebnisses. Konkret soll der Umsatz 2022 organisch um 15% bis 20% steigen
(Umsatz Vorjahr: 5.658 MioEUR). In dieser Wachstumsprognose seien die sich konkretisierenden Pläne der Bundesregierung aus den vergangenen Tagen hinsichtlich möglicher Beschaffungen aus dem Verteidigungshaushalt für 2022 sowie aus dem zu schaffenden Sondervermögen Bundeswehr nach aktuellen Erkenntnissen berücksichtigt. Da aber aktuell ein Grossteil der Mittel „noch nicht verteilt sind“, schlummert in diesem Sonderbudget noch viel Phantasie für zukünftige Aufträge.

INTERVIEW: wallstreet Online Aktie: Heute wurde der Squeeze Out Wallstreet Capital vollzogen. Spontan beantwortete CEO M. Hach aufkommende Fragen dazu.
Aktueller Platow Brief: Media and Games Invest Aktie KAUFEN. Abgeschlossene Bodenbildung verbunden mit starkem organischem Wachstum.

Auch vor diesem Hintergrund sei damit erstmals eine Anpassung der im Geschäftsbericht 2021 angegebenen Wachstumserwartung (8% bis 10%) an die aktuelle Situation möglich. Ausgehend von der aktuellen Umsatzprognose rechnet Rheinmetall für den Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit einer Verbesserung des operativen Ergebnisses.  Und einer operativen Ergebnisrendite von über 11% (Rendite Vorjahr: 10,5%). Dann kommt Rheinmetall zu der Aussage, die die Phantasie für den Kurs der Rheinmetall Aktie befeuern könnte. „Korrespondierend zu den jeweils aktuellen Entwicklungen wird Rheinmetall im weiteren Jahresverlauf gegebenenfalls Prognoseanpassungen vornehmen.“


Chart: Rheinmetall AG | Powered by GOYAX.de

Encavis Aktie: Umsatz- und Gewinnsprung durch Wetterverhältnisse und hohe Strompreise in Q1
Adler Group Aktie & Anleihen – Fachanwalt ordnet den Sachverhalt ein. Was können Geschädigte tun, was sollten Sie tun….

Share : 

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Related Post

Anzeige

Aktuelle Nachrichten

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner