Software AG Aktie BEOBACHTEN – Platow Brief sieht Besserung, aber…

Post Views : 177

Software AG Aktie BEOBACHTEN- Platow Brief hält wenig von der Siemens Gamesa Übernahmeofferte

Software AG Aktie – BEOBACHTEN. Der Platow Brief will die Aktie der Software AG (ISIN: DE000A2GS401) genauer beobachten. Nach den positiven Ergebnissen des Unternehmens im Q1  will Platow eine Verstetigung der Erfolge sehen, bevor man zu einem BUY kommt. Nach dem Motto „Eine Taube macht noch keinen Sommer“ will man abwarten, was die nächsten Monate „bringen“. Guter Anfang  wurde gemacht und bringt den Platow Brief zu folgender Momentaufnahme:

Software AG – Besserung in Sicht?

Mehrfach haben wir darauf hingewiesen, dass die Digitalisierungsbranche trotz Inflationsdrucks, gestörter Lieferketten und Ukraine-Krieg auf Wachstumskurs bleiben dürfte (vgl. PB v. 1.6. und 23.5.). In die Riege der heimischen Technologiekonzerne fällt die Software AG, weshalb ein genauer Blick lohnt, zumal die Aktie (31,92 Euro; DE000A2GS401) mit einer Mai-Entwicklung von gut 7% zu den Top-Performern im MDAX gehörte.

Auslöser für die Kurserholung – nach einer langen Abwärtsbewegung – waren v. a. die Q1-Zahlen: Der Umsatz stieg wb. um 8% auf 206,0 Mio. (Vj.: 198,0 Mio.) Euro. Das EBIT konnte auf 30,0 Mio. (Vj.: 15,3 Mio.) Euro nahezu verdoppelt werden. Sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis lagen damit über den Schätzungen und v. a. die höhere Profitabilität (EBIT-Marge: 14,6%; +690 bps.) überzeugte.

UND GEFALLEN IHNEN DIE KLAREN AUSSAGEN UNSERES GASTBEITRAGES AUS DEM AKTUELLEN PLATOW BRIEF? Wir werden Ihnen in den nächsten Wochen jeweils eine Leseprobe aus der aktuellen Ausgabe präsentieren und wenn es ihnen gefällt:

„Software AG Aktie BEOBACHTEN“ reicht Ihnen nicht – Jetzt “4 Wochen gratis lesen und danach 30% sparen”

Einziger Wermutstropfen: Der Auftragseingang im Bereich Digital Business (79,7 Mio. Euro; Umsatzanteil: 56%), in dem z. B. das Cloud-Geschäft gebündelt wird, erfüllte nicht die Erwartungen (Konsens: 80,6 Mio. Euro) – nicht zum ersten Mal. Dort liegen die Wachstumspotenziale, nachdem das Datenbankgeschäft (26%) gesättigt ist. Zuletzt haben wir PB-Lesern geraten, an der Seitenlinie zu bleiben, bis sich substanzielle Erfolge einstellen. Erste Verbesserungen sind nun erkennbar, ein einziger Zwischenbericht reicht uns jedoch noch nicht aus.

Software AG kommt auf die Beobachtungsliste.
Software AG Aktie  Chart – Powered by GOYAX.de
Zum Gastbeitrag: Die Inhalte dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.
Aktuell im nwm:
Nel mal auf der Sonnenseite? Nel’s Partner Wood beim 8 GW Elektrolyseur-Projekt in Chile involviert und braucht Elektrolyseur-Expertise.
EU will Verzehnfachung der Produktionskapazitäten bis 2025. Gefordert Nel. Plug Power. Bloom Energy. Enapter. Siemens Energy. nucera…
Aareal Bank Aktie ohne Übernahmephantasie. Wohin geht der Kurs nach dem 13.06.? Kunden werden „grüner“, Zinsumfeld wirkt positiv,…
RWE Aktie könnte ein Wasserstoffwert werden. Wasserstofffähiges Vattenfall Kraftwerk soll geplanten Wasserstoffhub abrunden – für 500 Mio EUR.
SMA Solar stellt Weichen auf 2025. Bis dahin noch ein weiter Weg für das „Energiewendeunternehmen“. Kapazitätsverdopplung ist einer.
BioNTech Aktie zahlt Dividende – eine Nachricht, aber nicht von der Relevanz, wie der Stand der Wirkstoffpipeline. mRNa steht am Anfang…
Adler Group Aktie für Vonovia kein Übernahmeziel mehr. Wichtig Vonovia CEO bestätigt Werthaltigkeit des Portfolios und sieht Unterbewertung.
HanseYachts DEMIRE Voltabox- Zweimal Käufersuche, Wachstum, Zinsrisiko, „leere Seite“- Nachlese German Spring Conference.
Börsen News weekly – BioNTech. Nel, Rheinmetall, RWE, Mutares, SMA Solar, STS Group, … Meldungen und Überraschungen in KW22.
RWE Aktie Wasserstoffwert? 500 Mio EUR zusätzliches Investment in H2-Zukunft, heute!

Share : 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt zum Nebenwerte Magazin Newsletter anmelden
und von unseren aktuellen und exklusiven Informationen profitieren.

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten MDAX

Anzeige

Related Post