KATEK SE: KATEK plant Übernahme von SigmaPoint

Post Views : 305

KATEK beabsichtigt mit SigmaPoint einen der führenden kanadischen Anbieter von High Value Electronics zu übernehmen. Damit erweitert KATEK die Branchenpräsenz um Homeland Security & Defense und stärkt das Angebot für europäische Kunden der KATEK auch in Nordamerika.
Die KATEK SE (ISIN:DE000A2TSQH7) hat mit SigmaPoint Technologies Inc. in Cornwall, Kanada ein umfassendes, exklusives Termsheet zur Übernahme sämtlicher Anteile des kanadischen Unternehmens abgeschlossen. Die Verhandlung des zugehörigen Share Purchase Agreement soll kurzfristig zum Abschluss gebracht werden, das Closing ist für spätestens Ende Q2 geplant. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der notwendigen behördlichen Zustimmungen, wie zum Beispiel der Wettbewerbsbehörden.

Katek: Das Investment ist Teil der KATEK-Strategie

SigmaPoint ist nicht nur einer der führenden Elektronik-Dienstleister in Kanada, sondern bekannt für seine Jahrzehnte lang nach strikten Lean Prinzipien ausgerichtete Serienfertigung im Bereich High-Value-Electronics. Neben den Branchen Medical, Industrial Controls, Embedded Electronics und IoT erschließt SigmaPoint für KATEK neue Märkte im Bereich Homeland Security & Defense.

SigmaPoint plant mittelfristig nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von über 100 Mio. USD und profitiert derzeit stark vom Reshoring-Trend in Nordamerika, der durch die aktuellen Unterbrechungen der Lieferketten aufgrund der Pandemie und von wirtschafts- und geopolitischen Spannungen getrieben wird. Das Unternehmen beschäftigt 280 Mitarbeitende.

Schon heute ist Sigmapoints größter Kunde in Nordamerika gleichzeitig einer der Top 5 Kunden von KATEK in Europa. Dies wird unter anderem zu signifikanten Vorteilen für beide Unternehmen am Beschaffungsmarkt führen.

Das Investment ist Teil der KATEK-Strategie, neben der starken Präsenz in Europa nun weitere Märkte für HVE (High-Value-Electronics) zu erschließen. Rainer Koppitz, CEO von KATEK: „Als Nummer Drei der europäischen Elektronikdienstleister lösen wir damit das Versprechen an unsere europäischen Kunden nach einer Präsenz auf dem nordamerikanischen Kontinent ein.“ Gleichzeitig mit der Eröffnung des ersten asiatischen Werkes in Malaysia kann so auch die Lücke in Nordamerika geschlossen werden und der Local-for-local Ansatz auf einem weiteren Kontinent angeboten werden.

Rainer Koppitz weiter: „Ausschlaggebend war auch die sehr gute Übereinstimmung von Unternehmenskultur und -werten. Dies wird die Hebung der großen vorhandenen Synergien in den Bereichen Vertrieb, Supply Chain und Lean Manufacturing wesentlich erleichtern. CEO Dan Bergeron und das komplette Managementteam werden nach der Übernahme unverändert SigmaPoint führen.“

Daniel Bergeron, CEO SigmaPoint: „Wir freuen uns, auf eine Partnerschaft mit der KATEK Group. Unsere beiden Unternehmen haben viel gemeinsam, vor allem unsere Arbeitskultur, kundenorientierte Werte und Lean-Prinzipien.“

Er bewertet den Zusammenschluss als wichtigen Meilenstein für SigmaPoint, den nur wenige Unternehmen jemals erreichen. Das erste Unternehmen der KATEK Group im amerikanischen Markt zu werden, sei ein Beweis für das hervorragende Team und das schnell skalierende Geschäft.

„Ich bin außerordentlich stolz auf unsere 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich freue mich unglaublich über das Potenzial, das sich für unsere Kunden, das Team und die lokale Community in den kommenden Jahren eröffnet. Unsere Partnerschaft stellt eine Erweiterung sowie eine Stärkung unserer Dienstleistungen in den Bereichen Supply Chain, Design Support, Rapid Prototyping und globale Distribution dar.“


Chart: Katek SE | Powered by GOYAX.de
flatexDEGIRO Wallstreetonline mwb Sino – Bilanzen 2021, Prognosen gegenübergestellt. Eine Branche, aber…
Nel Aktie: Es geht endlich los. Geld fliesst. Zweimal 20 MW-Projekte in Umsetzungs- und Lieferphase.

Share : 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt zum Nebenwerte Magazin Newsletter anmelden
und von unseren aktuellen und exklusiven Informationen profitieren.

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten SMALL CAPS

Anzeige

Related Post